Die Reifen ohne Spikes sind tolle Winterreifen und können je nach Umständen auch besser als Spikesreifen sein. Das macht die Wahl für Winterreifen nicht immer so einfach. Heutzutage gibt es Reifen ohne Spikes, auch als Reibungsreifen bekannt, die sowohl auf Schnee als auch auf Eis einen hervorragenden Grip haben. Dies war nicht immer der Fall. Früher waren die Spikereifen weit überlegen. Wer auf Eis guten Grip brauchte, hatte früher nur die Wahl zwischen Stollenreifen. Heutzutage müssen Sie möglicherweise Ihre Wahl von Spikereifen überdenken, da Innovation und Technologie bei den Reifen ohne Spikes weit fortgeschritten sind. Dies gilt jedoch auch für die Spikereifen.
Mit Reifen ohne Spikes verlieren Sie keine Spikes, wenn Sie schnell starten oder schnell anhalten, was für die Spikes schädlich sein kann. Die Nieten verschleißen auch durch Abrieb, sodass sie kleiner werden. Dies ist etwas, das Sie bei den Reifen ohne Spikes nicht haben. Da Sie auch mit Reifen ohne Spikes in jedem Land fahren können, sind diese flexibler. Darüber hinaus können Sie sie auch früher montieren, bevor der Winter eintrifft, damit Sie ab dem ersten Wintertag sicher sind.
Spikereifen erfordern oft eine vorsichtige Fahrweise während der ersten 500km, damit die Spikes richtig gesetzt werden können. Die Stollen sind auch richtungsgebunden, sodass Sie die Drehrichtung zwischen den Jahreszeiten nicht ändern sollten. Wenn Sie die Reifen drehen, lassen Sie immer die linken Reifen auf der linken Seite und die rechten Reifen auf der rechten Seite. Wenn Sie die Drehrichtung der Reifen ändern, können sich die Stollen lösen und herausfallen. Die Reifen ohne Spikes haben ihre Grip-Partikel in die Lauffläche integriert, so dass Sie nichts verlieren können. Mit zunehmendem Verschleiß wird dieser jedoch etwas nachlassen, weshalb es auch wichtig ist, dass Sie die Reifen, wenn sie verschlissen sind, gegen einen neuen Reifensatz wechseln. Reifen gelten ab einer Profiltiefe von 4 mm als abgenutzt.
Wenn Sie sich für neue Reifen für Ihr Auto entscheiden, können Sie unabhängig von den Winterbedingungen, bei denen Sie fahren möchten, sicher ohne Spikesreifen wählen. Durch die Wahl von Premium-Winterreifen haben Sie die beste Leistung auf Eis und Schnee, also spielt es keine Rolle ob Sie sich für einen Winterreifen mit oder ohne Spikes entscheiden. Beide Reifenvarianten sind sicher in der Anwendung und bieten den nötigen Wintergrip, um ohne Verzögerungen und Probleme sicher ans Ziel zu fahren.
Wichtig ist auch, dass Sie früh genug von Ihren Sommerreifen wechseln, denn die Winterreifen können nur dann ihre Wirkung entfalten, wenn Sie Winterreifen an Ihrem Fahrzeug haben. Wenn Sie den Wechsel verpassen und in eine Situation geraten, in der bereits Schnee liegt, sollten Sie vom Autofahren absehen und andere Verkehrsmittel nutzen, bis Sie gefahrlos umsteigen können. Wenn Sie Ihr Auto dringend benötigen, sollten Sie immer versuchen, so früh wie möglich zu wechseln, um Probleme zu vermeiden.
Weitere Informationen zu Reibungsreifen finden Sie unter: https://www.nokiantyres.de/