Warten Sie Ihre Reifen Für Sicherheit Und Langlebigkeit

Winterreifen

Nur durch eine ordnungsgemäße Wartung können Sie sicherstellen, dass Ihre Reifen lange halten, zumindest so lange, bis sie abgenutzt sind. Hier sind ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, unabhängig davon, ob Sie ein Auto oder einen SUV haben und ob Sie Sommerreifen oder Winterreifen haben.

Sorgen Sie dafür, dass die Reifen gut aufgepumpt sind

Ein zu niedriger oder zu hoher Luftdruck verursacht eine Menge Schäden an den Reifen. Die Reifen nutzen sich dadurch außerdem vorzeitig ab. Ein zu niedriger Reifendruck ist die häufigste Ursache und kann dafür sorgen, dass die Seitenwände der Reifen beschädigt werden, wenn der Druck viel zu niedrig ist. Der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs ist dadurch auch höher, also sollte man definitiv darauf achten.

Messen Sie die Profiltiefe

Wenn die Profiltiefe weniger als 4 mm beträgt, dann ist es an der Zeit auf einen neuen Satz Reifen zu wechseln. Es ist immer besser, alle vier Reifen gleichzeitig zu wechseln und durch die Rotierung der Reifen können Sie das erreichen. Rotieren Sie die Reifen, wenn der Unterschied zwischen den Vorder- und Hinterreifen mehr als 2-3 mm beträgt.

Überprüfen Sie das Profilmuster

Überprüfen Sie, ob die Reifen normal und gleichmäßig abgenutzt sind. Wenn Sie eine ungleichmäßige Abnutzung feststellen, dann könnte das daran liegen, dass die Radausrichtung nicht stimmt, die Reifen nicht gewuchtet sind oder die Stoßdämpfer abgenutzt sind, also besuchen Sie Ihre Autowerkstatt und lassen Sie sie Ihr Auto überprüfen.

Visuelle Inspektion

Überprüfen Sie die Reifen auf sichtbare Schäden und wenn Sie Schnitte oder Risse sehen, dann bringen Sie sie in eine Reifenwerkstatt, damit sie von Experten begutachtet werden können.

Für weitere Informationen zur Wartung der Reifen können Sie uns hier besuchen: https://www.nokiantyres.de/

Scroll to Top